top of page
AutorenbildNina Lamberty

VOI Arenella Resort

REISENINA-Trip 2023

Auf Sizilien war ich auf der Suche nach einem tollen Familienhotel, welches ich an meine Kunden weiterempfehlen kann. Bei meiner Recherche hatte ich mich überhaupt nicht leicht getan, schwankte bis zum Schluss zwischen 2 Hotels, einmal dem Futura Fontane Bianche mit AI am berühmten Fontane Bianche und einmal dem VOI Arenella Resort mit Halbpension Plus in Arenella. Ersteres war durch die ultra schlechte Bewertung von knapp 40% Weiterempfehlung raus – also fiel die Wahl auf das VOI Resort.

Etwa 13km von der historischen Stadt Siracusa/Syrakus liegt auf einem riesigen Gelände mit viel Natur, Feldern und Gärten das VOI Arenella Resort. Da man sich hier im middle-of-nowhere befindet ist es absolut ruhig und friedlich, allerdings brauch man auch unbedingt einen Mietwagen im hier mal raus zu kommen.

Die Anlage ist aufgeteilt in 2 Bereiche und auf mehrere Bungalows mit verschiedenen, seeehr unterschiedlichen Kategorien. Gibt es beispielsweise Suiten und top moderne Premium Zimmer, so gibt es aber auch völlig abgerockte nicht renovierte Classik Zimmer und renovierte Comfort Zimmer. Bei den letzten beiden bekommt man zb auch „nur“ Liegen am Strand ab Reihe 3 und in den Premium Zimmern und Suiten Liegen in Reihe 1&2 – nun ja wer’s brauch, für mich ziemlicher Quatsch.

Wir hatten ein renoviertes Comfort Familienzimmer was riesig war und mit 2 Balkons auftrumpfte. Leider war auf den zweiten Blick nicht alles so super: wackelige Klobrille, Plastikmöbel im Bad und ein Regenduschkopf der das komplette Wasser im Bad verteilte (er hätte wahrscheinlich nur mal anständig festgeschraubt werden müssen). Bei der Renovierung hätten sie auch gleich den ultra hässlichen Fliesenboden erneuern können, aber jut! Der Rest war wirklich gut.


Die Einrichtungen des Hotels waren jetzt in der Nebensaison nur sehr dürftig geöffnet Kinderanimation oder Sportangebot gab es nicht mehr – im Sommer bestimmt unheimlich schön und der Miniclub Bereich mit Spielplatz und der Sportbereich mit Fußball-/Beachvolleyball-/Tennisplätzen sah echt super aus.

Richtung Strand findet man 2 große Pools mit separatem Kinderpool und eine Pizzeria/Bar. Hier wurden wir direkt auf unsere fehlenden Badekappen aufmerksam gemacht – was für mich wirklich ins letzte Jahrhundert gehört und absoluter Schwachsinn ist!!! Vor allem wenn man bedenkt, dass der untere von beiden Pools alles andere als sauber war – da können auch die Badekappen nix retten, da muss man mal nen Poolboy ran lassen, der den ordentlich sauber macht. Wirklich absoluter Quatsch und für mich echt ein No-Go — sorry aber DAS kann ich nicht verkaufen und will ich auch nicht!

Der Weg zum Strand (links feiner Sand, rechts Klippenplattform) war super süß gemacht mit einer kleinen Bimmelbahn – bestimmt ein Highlight für die Kids, ich hätte mir ein wenig umweltfreundlicheres Gefährt gewünscht.

Der Sandstrand ist wieder aufgeteilt in einen Teil der zum Hotel gehört mit Liegen in besagten Reihen und einen Teil auf den man sich einfach in den Sand legen darf. Ein Restaurant & Bar ist auch vorhanden und die Preise sind vollkommen ok. Der Sandstrand ist wirklich schön – etwas steil am Anfang, aber das Wasser fällt dann doch eher leicht ab und man kann noch lange stehen. Der Felsstrand haben wir nur von weitem gesehen.

Um die Rezeption befinden sich noch eine Bar, das Hauptrestaurant, eine Dachterasse mit Bar und ein Laden (wo wir auch für 2,- die Badekappen kaufen konnten). Die Einrichtungen waren überhaupt nicht aufregend. Das Restaurant mit dem Essen, morgens und abends in Buffetform und einem wird noch von der anderen Seite auf den Teller gelegt – auch meines Erachtens echt Quatsch mittlerweile- jaaa zu Corona-Zeiten noch sehr verständlich aber jetzt könnte man das Personal doch langsam wieder anderswo einplanen…zb beim zubereiten der Speisen – es war wirklich alles andere als 4*!!! Es war nicht schlecht und wir wurden satt, aaaber kaltes Rührei & Speck am Morgen und täglich nur Pasta essen, weil es das leckerste war joa…nee… bin echt nicht wählerisch beim essen aber warm muss es sein und genießbar.

Mein Fazit: Nein, ich würde das Hotel nicht weiterempfehlen! Nicht weil es unterirdisch schlecht ist, nein, eher weil ich zu viele Vergleiche habe mittlerweile und es mir echt schwer fällt Argumente für einen Urlaub im teuren Italien zu finden, bei dem man dann doch ordentlich Abstriche machen muss. Es ist nicht „einfach“ zu verkaufen, weil man erstmal auf 1000 Dinge aufmerksam machen muss – und dann rechtfertigt der Preis es einfach nicht, warum ich eher Sizilien anbieten sollte, als „einfachen“ preistransparenten AI Urlaub in der Türkei oder Griechenland!

Auf Sardinien war mein Fazit ähnlich durchwachsen, und ich muss sagen Italien darf gerne mal wieder was in seinen Tourismus investieren. Oder generell einfach mal schauen, dass der Müll von den Straßen verschwindet. Es ist mir in keinem anderen Land so extrem aufgefallen wie hier. Ganze Mülltüten werden einfach an den Straßenseiten entsorgt und keiner räumt es weg. Da fehlt mir echt jegliches Verständnis! Das ist einfach schade für dieses wunderschöne Land mit tollen historischen Städten und schönen Stränden.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

MSC FANTASIA

REISENINA-Trip Mallorca & MSC FANTASIA Mittlerweile gelten meine Kids und ich ja als erfahrene Kreuzfahrer und nach den letzten malen auf...

IBEROSTAR ALBUFERA PARK

REISENINA-Trip Mallorca / MSC FANTASIA Oktober 2024 Was habe ich mich auf diesen Hoteltest gefreut – der Familienhit der Iberostar-Kette...

TUI KIDS CLUB PROTUR SAFARI PARK

REISENINA-Trip Mallorca / MSC FANTASIA Oktober 2024 Auf meinem REISENINA-Trip nach Mallorca war es mir ein besonderes Anliegen den PROTUR...

Comments


bottom of page