REISENINA-Trip 2023
Gelandet sind wir in der Nacht in Catania und sind dort gleich in unser Flughafen Hotel gebracht worden per 24h gratis Shuttle. In Catania selbst haben wir keine Zeit verbracht, sondern nur unseren Mietwagen mit Rundum-Sorglos Versicherungspaket über Sunnycars (buchbar natürlich bei mir!) in Empfang genommen.
Nach gut 80km kamen wir an unserem Ziel, dem VOI ARENELLA RESORT an – hier geht’s zum Hoteltest!
Die Strände auf Sizilien hatte ich mir bereits vorher angeschaut, der Fontane Bianche wurde überall als DER Strand angepriesen. Vom Hotelier wurde mir noch der San Lorenzo Beach empfohlen und wir waren noch beim Lido di Noto.
Fontane Bianche: ist bestimmt ein toller Strand! Heller, feiner Sand – flach abfallend. Leider viel Seegras (Oktober) zu der Zeit wo wir da waren. Es gibt einen Abschnitt an dem man Eintritt zahlt – aber auch einen (deutlich ruhigeren) Teil wo man sich einfach auf die Decke in den Wand legen kann und auch keinen Eintritt zahlt. Es gibt Strandbars und Liegen zur Miete. In der Hochsaison steppt hier der Bär und es wird gut voll.
San Lorenzo Beach: etwas weiter südlich von Fontane Bianche liegt der hübsche, kleine, naturbelassene Strand. Ebenso feinsandig und flach abfallend wie Fontane Bianche, aber deutlich ruhiger! Hier sucht man allerdings auch Restaurants/Bars etc vergeblich. Top für Familien!
Da ich mir eh noch Noto anschauen wollte fiel die Wahl auf Lido di Noto um sich vorher noch zu erfrischen. Der Strand war in der Nebensaison voll von Treibholz und dreckig – allerdings das Wasser herrlich und genau so flach abfallend.
Noto haben wir uns auch angeschaut – eine tolle kleine Stadt tront auf einem Berg und hält einige Kulturschätze bereit.
Zuletzt waren wir noch in der hübschen Hafenstadt Sykarus/ Sicarusa. Wir hatten ein süßes kleines Boutique Hotel direkt am kleinen Sandstrand. Von dort waren wir auch in 1km zu Fuß am Kreuzfahrtanleger der MSC DIVINA.
Fazit: Ich hatte vielleicht auch zu hohe Erwartungen an Sizilien aber leider wurde ich ein wenig enttäuscht. Natürlich sind die Städte und die ganzen Kultur-/Kirchenschätze Wahnsinn und toll! Aaaaber warum liegt auf allen Straßen Müll, warum fällt es so schwer ein Hotel zu finden was nicht von Schimmel behalten ist oder von der Ignoranz und Arroganz der Italiener geführt wird. Icch muss echt sagen es fällt mir nicht leicht, aber für reinen Strand-Urlaub würde ich Sizilien nicht empfehlen! Als Rundreise-Destination und für Kultur-Fans auf jedenfalls zu empfehlen.
Comments